3.1.3. Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit

Ein fester Bestandteil systematischer Öffentlichkeitsarbeit ist, nach der Festlegung der Ziele, der Zielgruppen und der Strategie, die zielgruppenbezogene Auswahl der PR-Instrumente und Werbeträger (Werbemittel). Der Einsatz der Instrumente hängt u.a. von der Zielgruppe und vom jeweils vorhandenen Budget ab.

Die Instrumente spielen in der Öffentlichkeitsarbeit eine besondere Rolle: Sie sind die Medien, die Ihre Botschaften transportieren. Wir stellen Ihnen hier eine Auswahl von PR-Instrumenten (in Form von Checklisten) zur Umsetzung Ihrer Öffentlichkeitsarbeit vor.

Checkliste Veranstaltungen organisieren

Checkliste Printmedien erstellen

Checkliste Website erstellen

Checkliste Pressemitteilung

Arbeitshilfe der Agentur für Gleichstellung im ESF: Internetauftritte gendersensibel gestalten

Kurzleitfaden der Publikationsvorschriften für XENOS-Projekte und Publizitätsleitfaden des BMAS

 

An Wettbewerben teilzunehmen kann Aufmerksamkeit auf das Projekt und seine Ergebnisse lenken und die Preisgelder helfen bei der Professionalisierung und Verbreitung der Modell. Quelle: http://www.opentransfer.de/4390/dorv-zentren-wettbewerbe-und-preise/, Zugriff 20.2.15.

Europäischer Sozialfonds Bundesministerium für Arbeit und Soziales Europäische Union

Das Projekt "XENOS Panorama Bund" wird im Rahmen des Bundesprogramms „XENOS – Integration und Vielfalt“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.