Dossier "Optimierung des Übergangs von der allgemeinbildenden Schule in Ausbildung"

Neues Dossier "Optimierung des Übergangs von der allgemeinbildenden Schule in Ausbildung"

Das von XENOS Panorama Bund erstellte Dossier möchte einen schnellen Einstieg in die Thematik „Übergang Schule-Ausbildung“ bieten. Es offeriert einen fachlichen Input mit weiterführenden Lektürehinweisen für interessierte Akteurinnen und Akteure der Fachpraxis. Es werden Anforderungen an die Arbeit am Übergang Schule‐Ausbildung‐Beruf beschrieben und ausgewählte Ansätze aus der XENOS-Projektpraxis vorgestellt.

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Inhaltsverzeichnis

Zum Hintergrund des Dossiers 2
1. Entwicklung des Ausbildungsstellenmarktes 4
2. Benachteiligende Faktoren für den Übergang in Ausbildung 5
3. Handlungsbedarfe für eine Optimierung des Übergangs in Ausbildung 5
4. Zentrale Tätigkeitsfelder der im Bundesprogramm „XENOS – Integration und Vielfalt“ geförderten Projekte 7
4.1. Individuelle Förderung 8
4.2. Interkulturelle Öffnung und Sensibilisierung 8
4.3. Regionale Vernetzung 8
5. Praxis-Beispiele aus dem Programm „XENOS – Integration und Vielfalt“ 9
5.1. DURCHSTARTEN – Aktiv in die Zukunft! (Alte Feuerwache, Berlin) 11
5.2. Perspektive Handwerk (Handwerkskammer Hamburg) 13
5.3. Heavy Metal – Unsere Zukunft im Metallhandwerk (Bundesverband Metall, Essen) 14
5.4. Weitblick durch Einblick: Perspektivwechsel fördert Integration (Multikulturelles Forum e.V.) 16
5.5. Brücke in den Beruf – BiBer (Stadt Offenbach am Main) 18
Quellen 18
Weiterführende Literatur 19
Aktuelle Seite: XENOS Panorama Bund Veröffentlichungen Dossier "Optimierung des Übergangs von der allgemeinbildenden Schule in Ausbildung"

Europäischer Sozialfonds Bundesministerium für Arbeit und Soziales Europäische Union

Das Projekt "XENOS Panorama Bund" wird im Rahmen des Bundesprogramms „XENOS – Integration und Vielfalt“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.